Hochzeit im kleinen Kreis in Olfen
Heiraten im Herbst, also im Oktober und November, wird immer beliebter. Man ist abseits der Hochsaison, es herrscht eine romantische und gemütliche Herbststimmung, es gibt schöne Sonnenuntergänge, die Party kann aufgrund der Dunkelheit eher losgehen usw.
Natürlich kann man nur auf gutes Wetter hoffen, aber einer romantischen Herbsthochzeit steht erst einmal nicht´s im Weg!
Genau das haben sich auch Tini und Niko gedacht und mich als Hochzeitsfotografin für ihre standesamtliche Trauung im Herbst gebucht. Da die beiden nur im kleinen Kreis geheiratet haben und es ihnen mehr um´s Heiraten als das große Drumherum ging, haben sie mehr eine DIY Hochzeit veranstaltet. Das hat allem einen super persönlichen Touch und etwas total Familiäres gegeben.
Gestartet sind wir mit dem Getting Ready der Braut, die gerade frisch vom Friseur gekommen ist. Das MakeUp wurde von Tini´s Schwester gezaubert, während die Brautmutter mit ein paar Helfern noch fleißig Schleifen für den Hauseingang gebastelt hat.
Frisch geschminkt schlüpfte die Braut in ihr Brautkleid, nahm ihren Brautstrauß und wartete mit einer Freundin und mir auf ihren Papa, der sie zur Trauung fuhr. Während wir warteten hatte ich ein wenig Zeit für ein paar Portraits der Braut. Denn durch die Haustür fiel ein ganz weiches Licht und das wollte ich ungern ungenutzt lassen.
* Kleine Randgeschichte*
das Bärchen, das im Auto am Handgriff eingeklemmt ist, war ein Geschenk von Tini an ihren Papa und ist seitdem immer dabei
Der Bräutigam wartete schon mit den Gästen und dem Standesbeamten auf seine Braut.
Nachdem die Braut von ihrem Vater hineingeführt und an den Bräutigam übergeben wurde, fing die Trauung auch schon an. Neben überraschender musikalischer Begleitung durch Familienmitglieder und Geschichten über das Kennenlernen des Brautpaares, wurden die Eheringe ausgetauscht und es gab natürlich auch den Moment des Kusses.
Insgesamt war die Trauung super schön, emotional und es wurde auch viel gelacht.
Im Anschluss daran wurde dem Brautpaar gratuliert.
Nach den Gratulationen folgte der Auszug aus dem Standesamt, bei dem die Gäste Spalier standen und fleißig Seifenblasen verteilten.
Der Hund der beiden, der auch „Dog of Honor“ und Ringträger gewesen ist, durfte jetzt auch endlich wieder zu den beiden.
Vor Ort fand noch ein Sektempfang statt und wir machten noch ein paar Gruppen- und Familienfotos.
Da wir gemerkt haben, dass die Sonne uns noch ein paar Minuten schenkt, haben wir uns schnell auf den Weg zum Brautpaarshooting gemacht, um noch ein paar schöne Bilder bei Sonnenuntergang zu ergattern.
Nachdem die Sonne wieder hinter ein paar Wolken verschwunden war, haben wir uns entschieden noch einen kleinen Weg am Feldrand zu nutzen, um mit dem ganzen Herbstlaub noch einmal die Stimmung der Jahreszeit einzufangen.
Dort sind ebenfalls noch Detailaufnahmen der Eheringe und des Brautstraußes entstanden.
Als letzte Station des Brautpaarshootings, habe ich ein Feld ins Auge gefasst, auf dem alles richtig schön herbstlich ausgesehen hat. Der warme Braunton des Feldes und die vom Herbst bunt gefärbten Bäume im Hintergrund waren ein wunderbarer Rahmen, um die beiden ins perfekte Licht zu rücken.
Als Hochzeitsfotografin versuche ich euch immer so anzuleiten, dass natürliche und authentische Bilder entstehen.
Als wir übrigens nichtsahnend und konzentriert das Brautpaarshooting auf dem Feld gemacht haben, wurden ein paar Kühe auf uns aufmerksam und fingen an uns lautstark mehrere MUH´s entgegenzumuhen. Daraufhin wurde auch der Bauer alarmiert und kam auf uns zu. Wir dachten schon wir hätten etwas falsch gemacht, aber er war nur neugierig und beglückwünschte das Brautpaar.
Danach ging es zur Feier in den Partykeller der Brautmama. Es gab selbstgemachte Deko, ein selbstgebasteltes Gästebuch, eine Candybar, eine coole Kellerbar, Partybeleuchtung und sogar typischen Disconebel.
Nach dem Essen wurde die Hochzeitstorte, ebenfalls selbstgebacken, von Tini und Niko angeschnitten. Kurz darauf gab es noch eine Rede und dann ging es ziemlich schnell mit dem Eröffnungstanz des Brautpaares und der Party los.