Wofür ist ein Kennenlernshooting vor der Hochzeit eigentlich gut?

Schon beim ersten kleinen Kennenlernen mit meinen Brautpaaren erkläre ich ihnen, dass bei meinen Hochzeitspaketen ein Kennenlernshooting bzw. ein Probeshooting dabei ist. Denn die meisten haben noch nie vorher ein Fotoshooting gemacht und können sich gar nicht wirklich vorstellen wie so etwas abläuft. Von der Skepsis, dass man überhaupt gut vor der Kamera aussieht, fangen wir erst gar nicht an. Ich kann aber jedem versprechen, dass es „unfotogen“ nicht gibt.

Aber warum ist so ein Probeshooting vor der Hochzeit überhaupt sinnvoll?

Grundsätzlich verbinde ich das Probeshooting oft auch damit, dass wir uns einmal die Location der Trauung, der Feier und für das Brautpaarshooting ansehen, um optimal vorbereitet zu sein. Dabei besprechen wir dann noch einmal den Ablauf der Hochzeit und was alles geplant wird.

Es geht aber vielmehr darum, dass wir uns kennenlernen und ich euch die Bedenken eines Brautpaarshootings nehmen kann. 
Beim Paarshooting werdet ihr recht schnell merken, dass ich nicht unbedingt mit klassischen Posen arbeite, sondern ihr immer irgendwie in Bewegung seid, damit lockere und natürliche Bilder entstehen. Schon während des Shootings zeige ich euch hin und wieder die ersten Ergebnisse auf der Kamera.

Bei einem Probeshooting lernt ihr also mich und meine Arbeitsweise kennen und gleichzeitig kriege ich auch ein Gefühl dafür wie ihr euch vor der Kamera verhaltet, was ihr mögt und was nicht – Menschen sind eben verschieden – und so bin ich auch optimal auf das Brautpaarshooting mit euch vorbereitet. Man könnte also sagen, dass wir uns treffen und ein wenig üben. 
Auf diese Weise werdet ihr an eurer Hochzeit und beim Brautpaarshooting deutlich entspannter sein und könnt den Moment der Zweisamkeit auch noch einmal richtig genießen.

Mit den Bildern des Kennenlernshootings schafft ihr euch außerdem noch eine schöne Erinnerung an die Zeit vor der Hochzeit.
Das Kennenlernshooting kann ebenso noch Bilder für Save the Date- oder Einladungskarten liefern, falls man dafür Fotos nutzen will.

Alle meine Brautpaare, die vor ihrer Hochzeit das Kennenlernshooting gemacht haben, haben mir noch am Tag der Hochzeit gesagt wie froh sie sind, dass sie das Kennenlernshooting hatten, da alles so viel entspannter gelaufen ist und sie schon wussten was auf sie zukommt. Gleichzeitig habe ich dann immer das Gefühl, dass sie sich mit mir und vor der Kamera schon viel wohler fühlen, weil wir uns schon kennengelernt haben. Das ist genauso wichtig wie das Proben, da ich schließlich den ganzen Tag an einem der wichtigsten und emotionalsten Tage im Leben dabei sein werde – dem Tag der Hochzeit.