kirchliche Trauung im Harener Dom

Ich kam in ein menschengefülltes Haus, bei dem sich Trauzeugen, Freunde und Familie zusammen in Schale geworfen haben. Mit der Zeit im Nacken wirkten alle etwas aufgeregt und chaotisch, aber genau das gefiel mir, weil eben nicht alles rundum perfekt läuft. Trotz Hochzeitsstress war es super gemütlich und überall gab es kleine Gespräche.

Die Juli Hochzeit von Franziska und Hannes startete mittags mit dem Getting Ready, bei dem sich Braut und Bräutigam getrennt voneinander anziehen, vorbereiten und fertig machen.
Als Erster war Hannes an der Reihe. Von den Manschettenknöpfen übers Schuhe anziehen und Anstecksträußchen vom Trauzeugen befestigen lassen, haben wir alles abgelichtet. Ein anderer kleiner Hausbewohner hat sich auch mit auf die Hochzeitsfotos geschlichen.

Danach haben wir das Brautkleid am Treppengeländer aufgehangen, um besonders in Szene zu setzen.
Da das Licht im Flur des Hauses besonders schön und hell war. habe ich mich dazu entschieden das Getting Ready dort zu fotografieren. Franziska ist dann auch in ihr wunderschönes Brautkleid gehüpft und hat noch Hilfe beim Schnüren des Kleides von ihren Liebsten bekommen.
Die Brautfrisur mit dem Brautschleier und Haarschmuck sind von hinten fotografiert auch immer ein wunderbares Motiv, das ich mir als Hochzeitsfotografin nicht entgehen lasse.

Da die beiden nicht nur eine kirchliche Hochzeit, sondern auch noch eine Taufe (also eine „Traufe“… TRauung und Taufe) geplant hatten, durfte das Getting Ready ihrer Tochter natürlich nicht fehlen. Ein süßer Blumenkranz für das Köpfchen war da genau das richtige Detail.

Es folgte der First Look, die erste Begegnung des Brautpaares im kompletten Hochzeitsoutfit.
Diesen haben wir am nächstgelegenen Feld gemacht, da wir ja noch weiter zu einer anderen Location für das Brautpaarshooting fahren wollten. Am besten eignet sich beim First Look, wenn der Bräutigam mit dem Rücken zur Braut steht oder beide mit dem Rücken zueinander stehen. Ich lasse sie sich dann gerne an den Händen halten, um die Spannung noch etwas größer und länger zu halten.

Anschließend sind wir zu einer Location in Haren für das Brautpaarshooting gefahren. Das Wetter war ein Traum und um die Mittagszeit herum stand die Sonne genau so, dass das Wasser des Sees nicht aussah wie in einem See, sondern so als wären wir irgendwo in der Karibik oder auf Mallorca. Total surreal, aber einfach ein Träumchen.
Wir haben zunächst ein paar Familienbilder gemacht, damit die Tochter der beiden auch mit auf den Hochzeitsfotos ist. Das hat auch super geklappt, weil die Kleine ein zuckersüßes Lächeln hatte und super entspannt gewesen ist.

Danach habe ich mich nur noch auf das Brautpaarshooting von Franziska und Hannes konzentriert und es sind wundervolle Bilder in der Sandgrube entstanden. Wir haben so gut wie alles dort genutzt. Die weite Sandfläche, den See im Hintergrund und den tollen Kiefernwald.

Als Hochzeitsfotografin ist mir außerdem wichtig das Brautpaar nicht nur zusammen, sondern auch noch einmal einzeln abzulichten. So kommen die Details des Brautkleides und des Anzugs vom Bräutigam auch noch einmal in den Fokus. Außerdem liegt in einem Portrait noch eine ganz andere Stärke.

In einem Oldtimer haben sich die beiden zu ihrer kirchlichen Trauung fahren lassen. Der Harener Dom ist von Innen sehr beeindruckend und trug zu der festlichen Stimmung des Hochzeitstages bei.
Die Zeremonie begann und ich konnte eine schöne und emotionale Trauung in Bildern festhalten. Die Taufe ihrer Tochter wurde im Anschluss an die Trauung vollzogen und nach dem feierlichen Auszug aus der Kirche, folgten die ersten Gratulationen. Auf der Rückseite vom Dom haben wir dann noch Familien – und Gruppenbilder gemacht bevor es weiter zur Hochzeitsfeier ging.